24. Oct 18

Podiumsdiskussion zur Hessischen Landtagswahl 2018

Junges Forum für Politische Bildung bei der Kandidatenbefragung

Das Junge Forum für Politische Bildung, eine Initiative der PoWi-Leistungskurse der Jahrgangsstufen 11 und 12  der Europa-Schule Obermayr, veranstaltete eine Befragung der Direktkandidaten aller Parteien in der Mensa des Campus Erbenheim.

Eine spannende und abwechslungsreiche Dramaturgie förderte interessante Erkenntnisse und  überraschende Ergebnisse zutage.  Konnten sich die Kandidaten in einer ersten Runde kurz zu ihren politischen Grundsätzen äußern, erfolgte auch schon eine geheime Befragung der Schüler nach ihren augenblicklichen parteipolitischen Präferenzen. Die gleiche Prozedur wurde am Ende der Veranstaltung wiederholt, nachdem sich die Vertreter von CDU (Prof. Dr. Alexander Lorz), SPD (Fr. Dr. Patricia Eck), Bündnis 90/Die Grünen (Mathias Wagner), AfD (Dimitri Schulz), Die Linke (Kim Svenja Abraham) und von FDP (Alex Winkelmann) ein mehreren Frage- und Diskussionsrunden den Schülerinnen und Schülern ihre Vorstellungen näherzubringen versuchten. Alle Vertreter betonten ihre Schwerpunkte, wie sie auch im Rahmen des Wahlkampfes hinreichend bekannt waren. Interessant und spannend wurde es aber am Ende, als die Ergebnisse der Erst- und Zweitbefragung nach den Parteipräferenzen der Schülerinnen und Schüler veröffentlicht wurden. So sank die Zustimmung zur CDU von zunächst 41% in der ersten Runde auf 26% in der zweiten Runde. Bei der SPD verhielt es sich 15%  zu 22%, bei den Grünen von 9% zu 15%, bei der FDP von 31% zu 29%, bei den Linken von 3% zu 1% und zu aller Überraschung ging es bei der AfD von 1% auf 7%.

Das Abstimmungsverhalten der Schülerinnen und Schüler spiegelt also in etwa die Relationen der Umfrageergebnisse wieder.

Dr. Obermayr dankte zum Abschluss allen Kandidaten für ihr Erscheinen und die faire und respektvolle Diskussion. Er dankte ebenso den Schülerinnen und Schülern, die diese Veranstaltung planten und organisierten.  Der Schulleiter verabschiedete die  Vertreter der Parteien  mit einem Präsent.